Doreen Brumme
Das Thema Wertstoffe beschäftigt Doreen, seit sie als Grundschülerin zwei Mal die Woche nachmittags ihrer Großmutter in der örtlichen Altstoffsammelstelle Zeitungen, Glas und Lumpen annehmen und sortieren half, immer wieder. 1995 durfte sie während eines journalistischen Umweltpraktikums die vielfältigen Wege des deutschen Mülls verfolgen und unter anderem ihre Nase tief in eine Müllverwertungsanlage stecken – ein Ereignis, das bis heute Doreens Umgang mit Verpackungen, Müll und Wertstoffen prägte. Als (selbst)kritischer Wertstoffverbraucher und Müllerzeuger bloggt Doreen hier für ein Ende der deutschen Müllkrise – und für ein Wertstoffgesetz.
Zur Person:
Doreen Brumme (Jahrgang 1971) lebt und arbeitet in Hamburg. Nach ihrem Volontariat bei einer Tageszeitung studierte sie Politische Wissenschaften, Journalistik, Volkswirtschaftslehre sowie Arabische Soziologie an der Universität der Hansestadt. Sie lernte sechs Sprachen und absolvierte parallel zur Schule eine mehrjährige Kunstausbildung.
Als frisch gebackene Magistra Artium schrieb Doreen mehrere Jahre als Redakteurin für die COMPUTERBILD der Springer AG. Seit der Geburt ihrer Kinder arbeitet sie als Freie Journalistin. Die inzwischen vierfache Mutter schreibt und bloggt heute vorwiegend für Online-Medien in Deutschland und Österreich, vor allem zu Bio-Themen. Daneben engagiert sie sich ehrenamtlich für das Flüchtlingsprojekt Just.Childhood und das Öko-Projekt Ha.Nam. Doreen ist überzeugter Loha, liest englischsprachige Fantasy, um Abstand vom wirbeligen Alltag mit Job, Mann, vier Kindern zwischen 1 und 10 und einer divenhaften Katze in einer viel zu kleinen, aber dafür zentral gelegenen und somit ökologisch vorteilhaften Wohnung, zu bekommen.
Neueste Kommentare